Rosa Luxemburg/ Die Liebesbriefe. Konzert + Lesung im Lebenszentrum

BILDER AUS DEM HERBARIUM

BILDER AUS DEM HERBARIUM von Rosa Luxemburg

 

SABINE FROST liest

STEFAN HESSHEIMER mundharmonika

BORRIES SCHLÜTER piano

 

Wir laden ein zu einer konzertanten Lesung "Die Liebesbriefe der Rosa Luxemburg" begleitet mit Bildern ihres Herbariums. Rosa Luxemburg war Naturwissenschaftlerin und sammelte mit Leidenschaft Pflanzen für ihr Herbarium, die im Lichtbild gezeigt werden.

 

Rosa Luxemburg  studierte in Zürich, denn nur  in der Schweiz war Frauen das Studieren zur damaligen Zeit möglich.

 

„Mit dem Programm unternehmen wir einen  Schritt, um das Bild von Rosa Luxemburg ein bisschen der Frau anzugleichen, die sie wirklich war. Es ist kaum über eine Person so viel Unsinn und Verleumderisches nach ihrem Tod gesagt und verbreitet worden wie über Rosa Luxemburg…“ sagt Jörn Schütrumpf, der ebenfalls eine Lesung über sie gestaltet hat.

 

Sa 9.Juli Reichenberg 18:00

LEBENSZENTRUM „THOMAS MÜNTZER"

 

15377 Märkische Höhe OT Reichenberg, Mittelstraße 20

 

Reservierung / Telefon 033437 219